Im Jahr 1960 gründete Herr Theodor Schneider die Bürstenhölzerfabrik Schneider in Freyung im Bayerischen Wald.

Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb führend in der Herstellung von Bürsten- und Besenhölzern zum Handeinzug. Die gefertigten Artikel werden hauptsächlich von Blindenbetrieben fertiggestellt.

Etwas später wurde auch eine Kunststoffverarbeitung in die Firma aufgenommen und diese Artikel werden seither ebenfalls überwiegend zum Handeinzug hergestellt, damit sie von blinden Menschen weiterverarbeitet werden können.

Es werden aber auch sämtliche Hölzer und Körper nach Kundenwünschen angefertigt, ebenso zur maschinellen Weiterverarbeitung. Verschiedenste Oberflächen in lackierter, gewachster oder gebeizter Ausführung, auch mit Brenn-, Folien oder Tamponprägung sind eine Spezialität der Firma.

Im Jahre 1996 verstarb der Firmengründer und die Firma wurde von seiner Ehefrau Maria und der Enkelin Sabine weitergeführt.

Im Jahre 2000 hat sich Frau Schneider sen. zur Ruhe gesetzt und Sabine Schneider wurde neue Inhaberin der
Bürstenhölzerfabrik und Kunststoffverarbeitung Schneider e.K.

Nach dem Tod von Sabine Schneider im Jahre 2011 wurde die Firma von Ulrike Paulik, einer langjährigen Mitarbeiterin, Teil
der Geschäftsleitung und enge Vertraute der Inhaberin, übernommen, so dass der Betrieb ohne Einschränkung in der bisherigen Form weitergeführt werden kann.